Frauenfußball |

Saalfeld Titans mit DFB- Pokal Startrecht

Am 01.05.2022 schrieben der Saalfeld Titans e.V. und die Stadt Saalfeld Geschichte. Nie zuvor gelang einem Saalfelder Team diese Sensation.


Maifeiertag, Tag der Arbeit, Schicksal oder Lohn für harte Arbeit?  Diese Frage stellen sich die Saalfelderinnen auch noch drei Tage nach dem Spektakel.


Am vergangenen Sonntag kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Ligakonkurrenten des FC Thüringen Weida. Während Weidas Verantwortliche und Fanszene bereits Wochen vorher für mächtig Furore sorgten, hielten sich die Titans bedeckt und fokussierten sich auf jene Partie.


In der weiteren Halbfinalbegegnung standen sich die Frauen des FC Carl Zeiss Jena U21 und der ESV Lokomotive Meiningen gegenüber. Von Beginn an war klar, wird der Regionalligist seiner Favoritenrolle gerecht, geht es in dieser Partie auch um den Einzug in den DFB-Pokal. So sollte es sein, denn Jena setzte sich mit einem 4:0 gegen Meiningen durch.


Bereits am Tag der Auslosung begannen Präsidiums- und Leitungspersonen mit der Organisation eines Fanbusses und weiteren Vorhaben. Schätzungsweise 100 Fans trafen sich zu einem gemeinsamen Fanmarsch und sorgten für gewaltigen Lärm auf dem Roten Hügel.


Nach offizieller Begrüßung beider Mannschaften waren es zunächst die Gastgeberinnen, welche das Zepter übernahmen, den Spielverlauf gestalteten und frühzeitig mit 2:0 in Führung gingen. Das Team um Kapitänin Meike Schmidt blieb unbeeindruckt und kämpfte sich zurück ins Spiel. Noch vor Halbzeitpfiff gelang den Titans der verdiente Ausgleich durch Tore von Marie Preller und Josefine Rudat. Nach der Pause sahen die rund 550 Zuschauer ein völlig anderes Spiel. Die Gäste drehten förmlich auf und schraubten binnen sechs Minuten durch Tore von Celina Zapf, Meike Schmidt und Josefine Rudat das Ergebnis auf 2:5. Doch dann war es Weidas Victoria Jähnert, welche nach starker Einzelleistung den Anschlusstreffer zum 3:5 erzielte. Den Schlussstrich zum 3:6 setze erneut Saalfelds Stürmerin Josefine Rudat.


Für den Saalfeld Titans e.V. bedeutet dies nicht nur der Finaleinzug, das Startrecht für den DFB-Pokal, vielmehr auch der Eintrag in die Vereinshistorie.


Das Finale findet am 12.06.2022 um 16:00 Uhr im Stadion der Freundschaft, Thamsbrücker Straße 16, 99947 Bad Langensalza statt.


Lisa Schumann 💭
Ich möchte mich bei ALLEN bedanken, die in irgendeiner Art und Weise an dieser Veranstaltung teilgenommen oder mitgewirkt haben. Angefangen bei der Organisation, den Planungen, den Besorgungen, bei allen Familien, Freunden, und Fans. Es ist nicht in Worte zu fassen – man muss es erlebt haben. Ich bin so wahnsinnig stolz und dankbar, ein Teil des Vereins und der Mannschaft zu sein.


Ebenso möchte ich mich beim Thüringer Fußball-Verband bedanken. Danke für die nicht anwesenden Vertreter des Ausschusses des Frauen- und Mädchenfußballs.

Zurück

Bock mitzumachen? Möchtest Du Spaß haben und mit netten Mädels kicken?

Dann ist der Saalfeld Titans e.V. genau der richtige Verein für Dich.